Qi - die alles umfassende Lebensenergie Energie - kann Energie frei fliessen, sind wir gesund Körperarbeit - den eigenen Körper wahrnehmen Wohlbefinden - die Seele wohnt am liebsten entspannt

Ellen Liebert

Über mich

Ich bin Dr. Ellen Liebert - und auch wenn ich in Betriebswirtschaft promoviert habe, gilt meine Passion schon lange auch der Traditionellen Chinesischen Medizin und ihrer ganzheitlichen Heilungsweise. Ich bin - aus Sicht der Chinesischen Jahreszählung - im Jahr des Hahns geboren (1969).

Nachdem ich die Wirkungsweise selbst erfahren habe, ließ ich mich in der TuiNa-Massage ausbilden, die – in der Tradition der alten Chinesischen Medizin - den ganzen Menschen wahrnimmt. In der TuiNa- Massage werden die Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Seele fühlbar gemacht. Sie werden folglich als eine sich gegenseitig beeinflussende Einheit wahrgenommen und gewürdigt.

Wie man Harmonie erzeugt, wo zuvor Ungleichgewicht war, wie man Verspannungen löst und über Körperwahrnehmung das Gefühl für das eigene Selbst erweckt, lernte ich von Annette Jonas: www.annettejonas.de

Zusammen mit ihr war ich im Frühjahr 2010 auf einer Studienreise in der Guangxi Provinz in China. Ich freue mich sehr, dass ich an der Guangxi Traditional Chinese Medical University in Nanning eine Fortbildung in der TuiNa-Massage absolviert und so die Anwendung in China unverfälscht vor Ort erfahren habe. Ich war jeden Tag auf der Orthopädischen Station oder in der Ambulanz und habe – unter Anleitung – dort mit "Hand angelegt" und einheimische Patienten behandelt. Dadurch habe ich die Unterschiede im Behandlungsansatz zwischen chinesischer und meiner persönlichen Wahrnehmung von westlicher Medizin besser kennengelernt. Ich bin überzeugt, dass westliche Orthopädie und TuiNa-Massage eine gute Ergänzung sein können.

Im Sommer 2012 habe ich eine Weiterbildung bei Ken Rose (Kalifornien/USA, www.threespringsinstitute.com) als er Gastdozent in Berlin war zu Weichteil-TuniNa absolviert. Er nennt seine Form der Massage Taiji-TuiNa, in dem er mit der eigenen Energie einzelne Meridianpunkte des Patienten aufgefüllt oder reduziert. Dies ist sein spezieller Ansatz, um Schmerzen zu reduzieren, sie durch eine Qi- oder Blut-Stagnation ausgelöst sind. Hier konnte ich an westlichen Patienten einige neue Behandlungsanregungen mitnehmen.

Im Sommer 2013 habe ich 2 Weiterbildungsseminare bei meiner Ausbilderin Annette Jonas in Hamburg besucht zu Traumabehandlung und Bi-Syndromen von Hüfte, Knie und Wirbelsäule.

Seit 2015 beschäftige ich mich zusätzlich intensiv mit verschiedenen Formen des QiGong, um die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers zu erlernen: NeiYangGong sowie die 8 Brokate, 15 Ausdrucksformen und YangshengGong, die Bestandeile des QiGong Yangsheng sind.

WEITERFÜHRENDE LINKS:  
TCM / TUINA MASSAGE